Zum 100. Geburtstag der Goethe-Universität

Liebe Ehemalige und Studierende des Instituts für Kunstpädagogik!

Erst seit dem 18. Oktober 1914 gibt es in Frankfurt eine Universität – und dieser 100. Geburtstag wurde am 18.10. 2014 bei schönstem Sommerwetter von früh bis spät gefeiert!





Zum morgendlichen Festakt in der Paulskirche waren trotz des Bahnstreiks die eingeladenen 900 Festgäste rechtzeitig und ziemlich vollzählig erschienen. Nach der launigen Ansprache des Bundespräsidenten Joachim Gauck und weiteren offiziellen Glückwünschen und Reden freute sich die Versammlung besonders über die Uraufführung einer Auftragskomposition für Bariton und Streichorchester mit dem kunstreich vorgesungenen kompletten Text für Google-Nutzer „Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen“…





Als Stiftungsuniversität verdankt die erst seit 1932 nach Johann Wolfgang Goethe benannte Universität ihre Existenz dem Mäzenatentum Frankfurter Bürger und diese Tradition ist auch für die jüngste Entwicklung der Goethe-Uni von entscheidender Bedeutung, sodass der Präsident Prof. Müller-Esterl stolz über 71 Millionen Euro als Geschenke zum 100. Geburtstag berichten und den anwesenden Stiftern danken konnte.
Eine besondere Überraschung ist besonders aus Sicht der Kulturwissenschaften, dass als Geburtstagsgeschenk auch das Museum Giersch als Stiftung an die Universität übergeben wurde. Damit bekommt der Titel der am 19.102014 eröffneten Ausstellung „Ich sehe wunderbare Dinge – 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität“ einen ganz neuen Klang! Alle Festgäste waren im Anschluss schon zu einer Vorbesichtigung eingeladen, um dort am Museumsufer „die schönsten Objekte aus über 40 wissenschaftlichen Sammlungen“  zu entdecken – in fast jedem Kabinett übrigens bestückt mit Exponaten wie Turnschuhen oder Totenköpfen aus dem Jugendkulturarchiv von Birgit Richard!

Zuerst ging es aber bei schönstem Sonnenschein und überraschend sommerlichen Temperaturen aus der Paulskirche über den Römer zum großen Empfang in den Römerhallen...





Gegen Abend schließlich trafen sich dann auf Einladung des Präsidenten Studierende und Kolleginnen und Kollegen aus allen Fachbereichen mit ihren Familien zu einem Festprogramm im Casino und auf dem Gelände des Campus Westend  „mit Live-Musik, einem Jahrmarkt der Kulturen, einer Tombola und selbstverständlich mit einer Geburtstagstorte.“ Als Höhepunkt gab es wie versprochen ein großes Feuerwerk rund um das I.G. Farben-Haus –  unglaublich, wie das meine kleine Kamera geschafft hat…









Mit herzlichen Grüßen 

Prof. Dr. Adelheid Sievert


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen